Unsere Schule

Auf dieser Seite stellen wir unsere Schule vor, damit sie sich ein Bild machen können, was bei uns zum Schulalltag gehört.

 

 

 

Seit diesem Schuljahr wird unser musikalische Profil (Ukulelen, Chorklasse) noch durch die Bläserklasse ergänzt, die wir Dank der Zusammenarbeit mit der Musikschule Westallgäu einrichten konnten. Kinder der 3. und 4. Klasse üben so zweimal in der Woche, teils in Kleingruppen und einmal sogar mit dem ganzen Schulorchester auf ihren Instrumenten.

Musikbegeisterte Grundschule
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Wir freuen uns in diesem Schuljahr erneut über diese Auszeichnung, die wir für unser jährliches Engagement erhalten haben.

Im letzten Schuljahr haben wir einen Komposthaufen angelegt, Vogelfutterhäuschen gebaut und aufgehängt. Zudem bemalten wir Nistkästen und mit einer Kamera können wir von der Schule aus direkt ins "Kinderzimmer" schauen. Der Bund Naturschutz unterstützte uns dabei, um auch seltene Vogelarten zu unterstützen. In früheren Aktionen haben wir unsere Hochbeete angelegt, Bienenwiesen genäht und Insektenhotels gebaut. Zudem achten wir auf Müllvermeidung und gehen einmal im Jahr zum Müllsammeln.

 

Klimaschutz gehört zu den größten und wichtigsten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. In unserer Schule möchten wir den Klimaschutz nicht nur unterrichten, sondern auch leben. Um uns für das Zertifikat "Klimaschule Bayern" zu bewerben, haben wir den CO2-Fußabdruck für unsere Schule erstellt.

Gemeinsam mit den Kindern wurden diese Ziele gesetzt:  Müllvermeidung/Mülltrennung, Stromsparen und nachhaltige Ernährung. Gemeinsam mit dem Energieteam Opfenbach wurden unsere Lampen auf LED umgestellt...so werden bereits 1,4t CO2 eingespart....wir bleiben dran!

 

Den Klimaschutzplan unserer Schule finden Sie hier: Klimaschutzplan der GS Opfenbach 2023

Klimaschule Opfenbach
Antolin

 

 

 

Was ist Antolin?

Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch ist Antolin der kindgerechte Schlüssel, selbstbestimmt eine eigene Leseridentität zu entwickeln.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Antolin

Projekt „FiLBY“ startet an über 800 bayerischen Grundschulen

Systematisches und fachübergreifendes Lesetraining für die Grundschule der Uni Regensburg

Pressemitteilung, 18. Oktober 2018

Im Rahmen des Projektes FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) entwickelt der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk einen systematischen und langfristigen Leselehrgang für die Grundschule. Er beginnt in der zweiten Jahrgangsstufe und setzt sich bis zur vierten Jahrgangsstufe fort. Für jede Jahrgangsstufe stehen den Lehrkräften ca. 70 Texte aus dem Bereich des HSU- und Mathematikunterrichts zur Verfügung, anhand derer nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch das Lesen von Fachtexten trainiert wird. Diese können daher sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht eingesetzt werden.  In jedem Jahr stehen unterschiedliche Kompetenzfacetten im Fokus, die langfristig den Aufbau einer profunden Lesekompetenz ermöglichen.

In der zweiten Jahrgangsstufe wird durch ein Leseflüssigkeitstraining die Grundlage für komplexere Verstehensprozesse geschaffen. In den Jahrgangsstufen drei und vier liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lesestrategien und der Förderung des selbstregulierten Lesens.

Weiterführende Informationen zum Projekt „FiLBY“ finden Sie auf der Seite der Akademie für Lehrerfortbildung und der Universität Regensburg.

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Mit 18 weiteren Grundschulen erhielten wir im Rahmen eines Festaktes in der Comenius-Grundschule in Buchloe das Prädikat „Chor ist Klasse“ aus den Händen von Johanna Heiß-Wimmer von der Regierung von Schwaben. Damit zeichneten der Bayerische Musikrat und der Chorverband Bayerisch-Schwaben Grund- und Förderschulen im Regierungsbezirk Schwaben aus, an welchen „Vertieftes Singen in der Schule“ garantiert ist.

Das Prädikat „Chor ist Klasse!“ wurde erstmalig 2018 ausgeschrieben und zeichnet Schulen aus, die sich in herausragender Weise um das Singen in Unterricht und im Schulalltag verdient gemacht haben. Es bestätigt die Qualifikation und Nachhaltigkeit der Arbeit „Singen mit Kindern an der Schule“. Darüber hinaus erhalten die ausgezeichneten Schulen im Zuge der Nachhaltigkeit weitere Angebote

 

 

Ab der 1. Klasse kann jedes Kind mit seinem eigenen Tablet in der Schule arbeiten. 

Kinder lernen dieses Medium zum eigenen Lernfortschritt zu nutzen. Sie lernen über kindgerechte Seiten Informationen zu sammeln und wie man diese archivieren, ordnen und verarbeiten kann. Der Umgang mit Bild-, Ton- und Videoprogrammen steht zu einzelnen Lernsequenzen im Mittelpunkt.

Auch der Datenaustausch zwischen den Schul-Tablets wird erlernt und die Kinder so auf das arbeiten in der modernen digitalen Welt vorbereitet. Nicht zuletzt lernen die Kinder unter gleichzeitiger Nutzung der Tablets ihre erarbeiteten Videos, Bilder, Texte, Bücher und Darstellungen zu präsentieren. 

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Jedes Jahr  im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. 

Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, 

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,

  • haben im Schnitt bessere Noten und

  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Deswegen beteiligen wir uns am Bundesweiten Vorlesetag, der mit Ihrer Hilfe auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte.   

 

 

 

Ukulelenklassen
 

Für Kinderhände prädestiniert, hat die Ukulele einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu anderen Instrumenten, die üblicherweise zum Klassenmusizieren verwendet werden: Sie kann sowohl zur einfachen Liedbegleitung als auch zum Spiel im großen Ensemble eingesetzt werden.

 

Somit bedeutet Musizieren mit der Ukulele im Klassenverband mehr als additives Klassenmusizieren, denn die Schüler lernen einerseits ein Melodie- andererseits auch ein Harmonieinstrument nahezu im Handumdrehen spielen - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Drei unserer Klassen spielen so im Musikunterricht regelmäßig Ukulele mit den mittlerweile ca. 45 Ukulelen, die in der Schule sind.

 

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