Link verschicken   Drucken
 

Leitbild

Das Leitbild unserer Schule dient dazu, das Selbstverständnis und die Grundorientierungen der pädagogischen Arbeit als permanente Aufgabe aller Beteiligten zu verdeutlichen und unsere Arbeit an ihnen zu orientieren.
            
Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sehen die Schule als die ihre an. Wir versuchen außerschulische Kontakte und Aktivitäten in unser Schulleben mit einzubeziehen. Es ist uns wichtig jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten wahrzunehmen und individuell zu fördern. Wir bemühen uns um ein hohes Maß an Kollegialität und um einen offenen Austausch untereinander. Wir verstehen uns als lernende Schule, die sich systematisch weiterentwickelt. Die vertrauens- volle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir fördern eine Kultur der Mitsprache und Mitge- staltung für alle Mitglieder unserer Schulfamilie. Wir streben an, einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu erteilen und neuen Ideen Raum zu geben. Unser Schulklima ist geprägt von Wertschätzung und respektvollem Umgang miteinander.


Einige Leitsätze haben wir genauer ausgeführt:            

 
Es ist uns wichtig jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten wahrzunehmen und individuell zu fördern.

Das bedeutet konkret:

Die Lehrkräfte fördern die Selbstständigkeit der Lernenden durch schüler-aktivierende Unterrichtsformen und die Vermittlung von Lern- und Arbeits-strategien. Der Unterricht soll die Schüler motivieren und durch differenzierende Maß-nahmen zu persönlichen Erfolgserlebnissen führen. Die Lernprozesse finden in einer förderlichen Atmosphäre statt.
Bei Lernschwierigkeiten bemühen sich die Lehrer konkrete Hilfen aufzuzeigen, weisen auf außerschulische Experten hin und regen zu einem angemessenen Umgang mit Schwächen hin.
 


Unser Schulklima ist geprägt von Wertschätzung und respektvollem Umgang miteinander.
Das bedeutet konkret:

Grundsätzliche Hilfsbereitschaft ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Helfersysteme wie z.B. Patenschaften zwischen Viertklässlern und Schulan-fängern sind feste Bestandteile unseres Schullebens. Ein offenes und ehrliches Miteinander unter Schülern, Eltern und Lehrern bestimmt das Klima unserer Schule. Unser Schulklima ist geprägt von Wertschätzung und respektvollem Umgang miteinander. Wir legen Wert auf Höflichkeit, Toleranz und Einfühlungsvermögen. Wir begegnen uns freundlich, positiv, offen und humorvoll. Wir streben an, dass unsere Schüler Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen. Dazu gehören die zuverlässige Einhaltung von Regeln, Absprachen, Pflichten und Aufgaben.